Pfalz

Toskana Deutschlands wird ein Teil der Pfalz genannt. Zu Recht, wachsen an der Weinstrasse doch Südfrüchte wie Zitronen, Feigen & Kiwis. Auch Mandeln und Edelkastanien gedeihen prächtig in der schönen Pfalz.

Weltweit geschätzt wird der Pfälzer Wein. Der vermutlich älteste noch heute existierende Weinberg der Welt befindet sich in Rhodt unter Rietbug, es handelt sich dabei um die Sorte: "Gewürztraminer". Tausende von Weinbergen liegen am Fusse der Haardt und prägen die Landschaft der Pfalz. Die wohl bekannteste Gegend in der Pfalz ist die Deutsche Weinstraße, die sich von Bockenheim bis an die französische Grenze nach Schweigen-Rechtenbach ausdehnt.

Wer die Pfalz jedoch nicht nur auf die Weingegend beschränkt, wird auch an solch interessanten Stationen wie dem Donnersberg, der höchsten Erhebung in Rheinland-Pfalz und dem in der Nähe gelegenen Fossilienmuseum, ebenso wenig vorbei kommen, wie an den zahlreichen Schlössern, Burgen bzw. Burgruinen in der Pfalz. Das Hambacher Schloss ist sicher dabei das geschichtlich bedeutendste Schloss, aber auch zahlreiche andere Bauwerke gilt es zu bewundern. Sei es die Burg Nanstein bei Landstuhl, die Madenburg bei Eschbach oder die Klosterruine Limburg als Beispiele. Die Limburg, Grundsteinlegung durch Konrad II., erster Kaiser des Saliergeschlechts, das ist jener, der auch den Speyerer Dom einweihte und in dem er neben zahlreichen anderen Kaisern begraben liegt - sie alle geben Beispiele für eine abwechslungsreiche Geschichte der Pfälzer.

Hell unn piffig
urich unn kniffig
Kää Daach ohne Wertshaus
krakeelig bis dortnaus
Iwwer alles räsonniere
bei jedem Wort dischbediere,
unn dorschtig wie ä Mälzer:
des esch a echter Pälzer.

Die Pfälzer sind ein fürwahr ganz besonderes Völkchen. Der Pfälzer an sich ist aufgeschlossen, aber auch lebenspraktisch, lustig aber mit Hintersinn. Er ist selbstbewußt, aber kein Angeber, und um sein weiches Herz zu schützen, umgibt er sich gerne mit einer rauhen, manchmal etwas derben Schale.

Hat man jedoch das Vertrauen des Pfälzers gewonnen, so zeigt er sich herzlich, herzhaft ehrlich und sehr gastfreundlich.

Weiter Informationen finden Sie bei www.keschde.de.

Besuchen Sie auch unser Spezialweb:


www.keschde.de

 

 Deutschland



 Pfalz


 


 Hauenstein





 Keschdefest